Was ich für Sie tun kann als Journalistin

Ich bin mit Herzblut Journalistin, auch wenn ich im Moment nur Teilzeit als freie Journalistin arbeite. Ich mag es, komplizierte Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie nicht nur verständlich sind, sondern auch gerne gelesen/geschaut werden. Mein hauptsächliches Interesse gilt volkswirtschaftlichen Themen und ich mag Menschen. Ich schreibe gerne einzelne Artikel, fotografiere und mache Videos, entwickle aber auch gerne ganze Publikationen. Einen Überblick über meine Arbeiten finden Sie hier. Für Referenzen und weitere Informationen nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf.

Texte schreiben

Neben meiner Spezialisierung auf volkswirtschaftliche Themen und meiner Vorliebe für Menschen liegen mir bei den journalistischen Textsorten Hintergründe, Porträts, Interviews und Reportagen am besten. Mir liegen allerdings auch eher literarische Formen, wie zum Beispiel Kolumnen. Ich blogge, aber nur, wenn ich etwas zu sagen habe.

Texte redigieren

Selber Schreiben ist das eine, was ich gerne mache, ich redigiere und kürze aber auch mit grosser Freude komplexe Themen, um sie leserlicher zu machen. Ich redigiere öfters Einzeltexte, habe aber auch schon ein Sachbuch bearbeitet.

Fotografieren

Da ich gerne fotografiere, mache ich wenn immer möglich die Fotos selber. Manchmal sind es nur einzelne Bilder, auch schon war es ein ganzes Magazin, für das ich auch die Bildsprache entwickelt habe. Ich fotografiere auch privat.

Visualisierungen konzipieren

Visualisierungen sind ein perfektes Mittel, um Komplexität erschliessen zu können. Was darf man weglassen? Wie werden Visualisierungen verständlich? Gute Visualisierungen sind journalistische Höchstleistungen, die ich immer wieder gerne erbringe – leider zu selten für journalistische Auftraggeber.

Multimedial produzieren

In den fast sieben Jahren in Moskau habe ich gelernt und Spass daran bekommen, mit einer Recherche verschiedene Medien(-Kanäle) zu beliefern und Geschichten über verschiedene Kanäle zu erzählen. Ich verfüge über die dafür nötigen technischen Kenntnisse und bin ausgerüstet, um Fotos, Audios und Videos zu machen.

Publikationen konzipieren

Publikationen sind weit mehr als nur eine Ansammlung von Texten. Mich fasziniert dieses Zusammenspiel von Inhalten und der visuellen Aufmachung. Ich habe an der Konzeption von Frauenzeitschriften für den russischen Markt mitgearbeitet und unterstütze auch in der Schweiz regelmässig Teams beim Konzipieren von Publikationen (zuletzt bei «Bref»).

Themen generieren

Weil ich viele Ideen habe und um die Ecke denken kann, werde ich auch immer wieder von Redaktionen zum Brainstormen eingeladen.

Veranstaltungen moderieren

Bei Themen, bei denen ich mich inhaltlich kompetent fühle, übernehme ich auch Moderationen.

?

Was kann ich sonst noch für Sie tun? Ich kann Sie auch als Referentin oder Dozentin und als Expertin in Sachen Kompetenzen für Journalisten helfen.